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  • Feb 22, 2010
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Social Media Monitoring: Die ungeschminkte Wahrheit

(Gastbeitrag von Peter Bernskötter, Geschäftsführer von bc.lab)

Wer heute eine Reise tut, schaut erst im Social Web, wer vor ihm bereits Erfahrungen mit Hotels, Fluggesellschaften, Autovermietern oder Restaurants vor Ort gemacht hat. Solche „User-to-User“ Informationen in hunderttausenden Online-Foren, Blogs, Bewertungsportalen oder sozialen Netzwerken wie Facebook versorgen Verbraucher mit genauen Informationen und ungeschönten Erfahrungsberichten über alle erdenklichen Konsumgüter. Wie Unternehmen von den Online-Bewertungen ihrer Kunden im Web profitieren können, zeigt die auf Social Media Analysen spezialisierte Agentur bc.lab.

Studien belegen, dass Verbrauchermeinungen im Web eine besonders hohe Glaubwürdigkeit genießen und starken Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. Viele Unternehmen wissen jedoch nicht genau, was im Internet über sie geschrieben wird, welche Meinungen über ihre Produkte ausgetauscht werden oder warum bestimmte Produkte von Verbrauchern nicht angenommen werden. Zu undurchdringlich ist die Vielzahl an Portalen, Websites und Formaten im Internet: Von der Videobotschaft, über Foren, Blogs, Bewertungsportale bis hin zu sozialen Netzwerken nutzen Verbraucher die gesamte Klaviatur des modernen Internet. Eine systematische Analyse von Online-Diskussionen bringt hier schnell Licht ins Dunkel.

Was bisher in künstlichen Studiosituationen teuer getestet werden musste, lässt sich dank Web 2.0 heute über eine Social Media Analyse schnell und kostengünstig zu Tage fördern. Mit Hilfe modernster Technologie und semantischer Filterung werden Themenschwerpunkte, positive und negative Aspekte sowie die relevanten Blogs, Foren und Meinungsführer erkannt. Besonders wertvoll ist die Offenheit in den Aussagen der Kunden. Im Gegensatz zur klassischen Marktforschung geben die Online-Kommentare oft die ungeschminkte Wahrheit wieder.

Für viele Unternehmen ist eine Social Media Analyse der erste Schritt, um selbst im Social Web aktiv zu werden. Bc.lab, Marktführer im Bereich Social Media Monitoring, bietet hier passende Lösungen für unterschiedliche Branchen und Budgets an. Vorreiter wie der Computer Hersteller DELL (USA) oder der Lebensmittel Hersteller FROSTA (Deutschland) sind beste Beispiele für einen gelungenen Einsatz des Web 2.0 im Marketing-Mix. Mehr Informationen zu Social Media Analysen über http://www.bclab.de/

Author: Gastautor

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