Twitter Facebook YouTube RSS
  • Blog
  • Mai 18, 2010
  • No Responses
  • Schlagwörter: , , , , , ,
  • Print This Post

Personalisierte Werbung im Netz

Mal wieder eine frische Statistik: Die Hälfte aller Internetnutzer lehnt personalisierte Onlinewerbung ab. Nahezu die komplette andere Hälfte ist neutral, nur ein mittlerer einstelliger Prozentsatz stimmt personalisierter Werbung zu.
Was das nun wieder heißt? Dass man mit einer geeigneten Ansprache und auf bestimmten Kanälen die ungefähr 45 % der neutralen Nutzer ansprechen könnte. Könnte?

Ja. Vorausgesetzt, Sie haben einen double-opt-in dieser Nutzer. Selbstverständlich haben Sie den nicht von allen Nutzern des Netzes, aber Sie haben einen eigenen Adresspool mit solchen Adressen und da kann man ansetzen. Oder Sie generieren zusätzliche Adressen durch Sondermaßnahmen wie Gewinnspiele oder ähnlichem im Netz zur Reichweitenerhöhung. Hier müssen Sie allerdings mit großen Streuverlusten rechnen.

Je nach zur Verfügung stehendem Budget können Sie nun Ihre Kommunikation starten. E-Mailings oder personalisierte Websites bzw. Landingpages, Filme – der Möglichkeiten gibt es viele und es liegt an Ihrem Produkt, der Positionierung und letztlich auch am Fingerspitzengefühl, wie Sie Ihre Zielgruppe angehen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist dieser Real-Estate-Anbieter, der einen persönlichen Film mit Augenzwinkern verschickte. Gerade auf emotionale Produkte, wie Reisen, ist so ein Konzept extrem gut adaptierbar und zielführend. Entwicklungskosten? Geringer, als Sie denken! Fragen Sie Ihre Agentur.

Wie sich personalisierte Anzeigenwerbung mit der Preisgabe von Nutzerdaten auf Social Media-Portalen wie Facebook weiter entwickeln wird, steht momentan in den Sternen. Die Betreiber geloben Datenschutz, es weiß aber niemand, wie weit sich der Schutz der User mit dem Geld verdienen vereinbaren lässt. Wir sind gespannt und raten dazu, mit der Verwendung von Kundendaten behutsam umzugehen – auch hier zahlt sich Transparenz und Nachhaltigkeit langfristig aus.

Author: Jörn Wehmeyer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert