Twitter Facebook YouTube RSS
  • Blog
  • Feb 22, 2010
  • No Responses
  • Schlagwörter: , , , ,
  • Print This Post

Buchen Sie jetzt! – Mythos Klickrate III

Es ist kaum abzustreiten, dass Google in den Bereichen Websuche und Onlinewerbung unangefochtener Marktführer ist. Dass das nicht immer so war, wissen die meisten von uns noch aus eigenen Erleben. Jeder hat irgendwann den Geheimtipp bekommen, Google zu benutzen, da diese Suchmaschine völlig frei von zusätzlichen Inhalten und vor allem frei von Werbung war. Zudem waren die Suchergebnisse dieser Suchmaschine deutlich besser als die aller anderen Mitbewerber. Googles Werbefreiheit hat sich im Jahr 2000 erledigt. In diesen Jahr führte der Konzern die so genannten Adwords ein und legte damit den Grundstein für das enorme Wachstum in den folgenden Jahren. Adwords sind Textanzeigen, die zusätzlich zu den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Dabei kann der Werbende entscheiden, bei welchen Suchbegriffen bzw. Keywords seine Anzeige zu sehen sein soll – eine Möglichkeit, die heute in kaum einer Onlinewerbekampagne ausgelassen wird. Doch wie beeinflusst man die Klickrate und damit den Erfolg einer Adwords-Kampagne?

Jeder Websitebetreiber ist mit Adwords in der Lage, relevante Besucher schnell und günstig auf die Website zu holen. Denn Adwords-Kampagnen sind sehr flexibel einstellbar, was Budget, Zeit und Regionen betrifft. Deswegen sind die Erwartungen der Werbenden an die Ergebnisse dieser Werbeform sehr hoch. Doch häufig offenbaren die detaillierten Auswertungen nur eine mäßige Performance.

Warum die Suchenden nicht klicken und warum die Anzeigen nicht häufig genug angezeigt wird, bleibt den ersten Blicken verborgen. Es gilt ein paar Grundregeln zu beachten, um erfolgreich mit dieser Werbeform arbeiten zu können.

Erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Adwords-Kampagne ist ein klares Werbeziel. Mögliche Ziele sind Abverkäufe, Anmeldungen oder Buchungen zu generieren. Aber auch reine Imagekampagnen sind möglich, um die Produkt- und Markenbekanntheit zu erhöhen. Alle weiteren Entscheidungen werden durch das festgelegte Werbeziel beeinflusst.

Die Auswahl der Keywords ist der nächste Schritt. Dabei sollte man, salopp gesagt, alle Begriffe finden, die Suchende in die Suchmaschine eingeben, um genau die beworbene Dienstleistung bzw. das Produkt zu finden. Die Keywords dürfen dabei nicht zu allgemein sein. Das generiert zwar viele Klicks, aber durch die hohen Streuverluste verhältnismäßig wenig Conversions. Sind die Begriffe zu spezifisch erlangt man letztendlich nicht mal genug Impressions der Anzeige.

Wichtig ist ausserdem, dass die Sprache der Kunden benutzt wird. Denn branchenintern werden häufig andere Begriffe benutzt. Hat man eine Keywordliste zusammen, muss man darauf achten, dass alle Schreibweisen abgedeckt sind. Besonderes Augenmerk ist auf Singular und Plural zu legen, auf Synonyme und auf Sonderzeichen. Ausschließende Keywords verbessern die Kampagne dahin, dass man einen bestimmten Teil der Suchen ausblendet. So kann man durch ausschliessende Keywords die Anzeige so steuern, dass Suchende, die nach genau nach dieser Dienstleistung jedoch mit den Attributen „kostenlos“ oder „gratis“ suchen, diese Anzeige gar nicht zu sehen bekommen. Das verbessert die Conversionrate.

Waren die Keywords korrekt, wird die Anzeige in der Suchergebnisseite angezeigt. Diese Anzeige muss den User abholen und dann direkt auf eine Landingpage führen, auf der er dann einen Kauf, eine Buchung oder etwas Ähnliches tätigen kann. Doch wie wird gewährleistet, dass der Suchende auch genau auf unsere Anzeige klickt? Dazu brauchen wir zielgerichtete Anzeigentexte mit herausgearbeiteten Verkaufsargumenten und am besten noch mit einer direkten Ansprache (Buchen Sie jetzt!) an den Suchenden. In die Anzeige müssen Wörter aus der Keywordliste einfliessen. Diese Wörter werden wie alle anderen Begriffe auf der Suchergebnisseite gefettet, wenn sie der Suchende vorher als Suchbegriff eingegeben hat. Das erhöht die Aufmerksamkeit deutlich. Zu allem Überfluss muss so eine Anzeige auch noch schnell erfassbar, flüssig zu lesen und eingängig sein.

Es gibt noch weitaus mehr Parameter, an denen man schrauben kann um eine performante Adwords-Kampagne zu betreiben. Sprechen Sie mit Ihrer Werbeagentur, die kennt sich damit aus.

Author: Christian Lau

Online-Strategie, Webauftritte, Suchmaschinenmarketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert