Twitter Facebook YouTube RSS
  • Blog
  • Nov 28, 2009
  • No Responses
  • Schlagwörter: , , ,
  • Print This Post

Hier Klicken! – Mythos Klickrate

Der Erfolg oder Misserfolg von Online-Werbemaßnahmen lässt sich bekanntlich direkt in Zahlen ausdrücken. Eine Möglichkeit um die wahrscheinlich jeder Online-Werber von den klassischen Werbern beneidet wird. Jedoch offenbaren die Klickraten viel zu oft eine desaströse Performance der Werbemittel. Was kann man tun, um die Leistung von Online-Werbekampagnen zu verbessern?

Die Klickrate oder auch Click-Trough-Rate (CTR) ist die Kennzahl, welche die Anzahl der Klicks auf ein Werbemittel oder Link im Verhältnis zur Anzahl der Ad Impressions darstellt.

In den Zeiten des Dotcom-Hypes wurde die Onlinewerbung und speziell die Bannerwerbung schwer überbewertet. Das ging soweit, dass Unternehmen ihr gesamtes Jahresbudget ins Web warfen. Bis zu dem Tag, als ein blasser Controller mal nachrechnete, wie viele Kunden, User oder Abverkäufe man wirklich generiert hat. Das Ergebnis war nicht im Sinne der Shareholder des Dotcom-Hypes. Denn die Klickraten der Banner bewegten sich mittlerweile im Promillebereich. Das war 2001 so und hat sich bis heute nicht verändert.
Was kann man jedoch tun um die Klickraten der Banner zu verbessern?
Wichtigstes Mittel im Kampf um die Prozente ist eine gute Abstimmung von Banner und Anzeigenumfeld. Der Banner sollte in einem sinnvollen Umfeld präsentiert werden. Darüber hinaus gilt es ein paar Faustregeln zu beachten:

  • Animierte Banner erzeugen mehr Aufmerksamkeit und somit auch eine höhere Klickrate als statische Banner
  • Öfter mal was Neues gilt auch für Banner. Bannermotive „verbrennen“ sehr schnell. Die Klickrate sinkt schon nach wenigen Wochen erheblich. Ein neues Motiv erhöht die Aufmerksamkeit.
  • Der Text des Banners sollte zur Handlung des Nutzers auffordern, ihn jedoch nicht unter Zugzwang setzen.
  • Die Größe des Banners zählt, wenn gleich eine Verdoppelung der Bannergröße bei Weitem keine Verdoppelung der Klickrate nach sich zieht.

Grundsätzlich ist jedoch zu bedenken, Banner erhöhen auch die Bekanntheit eines Produktes oder einer Marke. Soll der Banner nun ausschließlich der Markenbildung dienen, ist die Klickrate als Kennzahl zur Erfolgsmessung unbrauchbar. Hier greifen wieder die klassischen Maßnahmen wie zum Beispiel die Marktforschung in Form von Umfragen im Web.

Author: Christian Lau

Online-Strategie, Webauftritte, Suchmaschinenmarketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert