Twitter Facebook YouTube RSS
  • Blog
  • Apr 14, 2010
  • No Responses
  • Schlagwörter: , , ,
  • Print This Post

Täglich 100 Minuten Internet

Der Branchenverband Bitkom hat die ARIS Umfrageforschung mal rangesetzt nachzurechnen, wie lange die Deutschen täglich im Internet unterwegs sind. Das Ergebnis dürfte einen webaffinen Menschen nicht überraschen, aber vielleicht dürften Budgetentscheidungen für das kommende Jahr anders ausfallen, als für dieses Jahr.

Ergebnis dieser Studie ist, dass jeder Deutsche über 14 Jahren täglich 100 Minuten im Netz unterwegs ist. Bei den Nutzer unter 30 Jahren liegt der Wert bei fast 200 Minuten – das sind mehr als drei Stunden! Dieser Wert erklärt sich mit der mittlerweile selbstverständlichen Nutzung des Internets mittels einfach zu handhabender Geräte wie zum Beispiel Netbooks, Smartphones und Handys. Es ist nicht mehr nötig, eine mittelgroße Workstation anzuwerfen und eine minutenlange Einwahlprozedur zu starten. Internet heisst heute immer online, immer verfügbar. Im Frühjahr 2009 hatten 64 Prozent der Deutschen einen Internetzugang, momentan sind es 71 Prozent. Dieser Wert wird in Zukunft noch weiter steigen, denn an die momentane Versteigerung der Digitalen Dividende ist die Verpflichtung gebunden, die mit Breitbandzugängen unterversorgten ländlichen Gebiete mit den ersteigerten Mobilfunkfrequenzen vorrangig zu erschliessen.

Die Deutschen an sich sind, was Online-Innovationen betrifft, ein Volk von Bedenkenträgern geworden. Das kann jeder an sich selbst entdecken, wenn mal kurz in sich geht und darüber nachdenkt was man von solchen Dingen wie E-Mail, Onlinespielen, Facebook und Twitter gehalten hat oder noch hält. Man sieht zunächst einmal den Aufwand, den man benötigt, um sich in diese Dinge reinzudenken. Dabei gibt es einen viel einfacheren Weg, den uns der zum Beispiel Philipp Schindler, Google-Chef für Nord- und Zentraleuropa, in einem Gespräch mit Zeit Online vorschlägt. Einfach Ausprobieren!
Phillip Schindler sieht Licht am Horizont und die Zahlen der Bitkomstudie belegen das. Also ist es an der Zeit, die Aufteilung der Werbebudgets auf Off- und Online-Medien zu überdenken.

Author: Christian Lau

Online-Strategie, Webauftritte, Suchmaschinenmarketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert