Twitter Facebook YouTube RSS
  • Blog
  • Mai 26, 2011
  • No Responses
  • Schlagwörter: , , ,
  • Print This Post

Radiowerbung: Reisen sind gelebte Träume…

Hören Sie die Wellen am Meer? Die Kuhglocken auf der Alm? Den italienischen Eisverkäufer? Vielleicht auch Ihre Kinder, die nach Ihnen rufen, um schnell die Sandburg zu befestigen? Erwischt! Das Kino im Kopf funktioniert tatsächlich, weil die menschliche Phantasie eine unglaublich starke Kraft ist. Ich muss nicht alles gesehen haben, um mir ein Bild zu machen. Wie sonst hätte Karl May so anschaulich den Wilden Westen beschreiben können, ohne jemals dort gewesen zu sein? Und von Jules Verne ist auch nicht bekannt, dass er tatsächlich die Weltmeere in einem U-Boot bereist hätte.

Und was hat das mit Radiowerbung zu tun? Eine ganze Menge!

Sie alle kennen Werbung im Radio. Mal laut, mal unterhaltsam und meistens sehr auf den Punkt: Diese Woche für 1,99 € und nur bei… Radiowerbung funktioniert, weil Radio im realen Lebensraum der Menschen stattfindet – nämlich vor Ihrer Haustür. Hieraus bezieht Radio seine extrem hohe Glaubwürdigkeit und hiervon profitiert die Wirkung von Werbung im Radio. Zu kurz kommt dabei häufig die emotionale Kraft des Mediums. Denn Radio ist das Medium der Phantasie; allenfalls vergleichbar mit einem nicht-illustrierten Buch.

Und nun – Sie haben es geahnt – breche ich eine Lanze für Tourismuswerbung im Radio. Menschen möchten träumen und Menschen möchten, dass ihre Träume in Erfüllung gehen. Am besten schnell und gern auch kostengünstig. Der boomende Markt für Städtereisen und Discountflüge innerhalb Europas hat genau diese Chance erkannt und setzt dabei sehr erfolgreich auf Radiowerbung:

Frühherbst in Hamburg, der Himmel ist grau, Ihr Auto steckt mit Ihnen im morgendlichen Berufsverkehr, die Stimmung ist auf dem Nullpunkt und genau in diesem Moment spricht Sie eine freundliche Stimme an und erzählt, dass auf Mallorca die Sonne strahlt, die Strandcafés gerade öffnen und Ihr Glück keine 99 ,- € entfernt liegt. Abflug aus Ihrer Stadt, buchbar die nächsten 14 Tage – gekauft! Lufthansa und Air Berlin sei Dank.

Ein weiteres Beispiel? Gern! Der Gast ist König, lautet ein gutes deutsches Sprichwort. Und für welche Reisen gilt das ganz besonders? Für Kreuzfahrten. Aus vielen Radiopromotions wissen wir, dass Kreuzfahrten Lebensträume sind. Wenn sich dann noch ein Hörer-Gewinner von Bord des Schiffs meldet und seine Begeisterung herausruft haben Sie ein Testimonial, welches es locker mit jedem Promi aufnimmt. AIDA, Hapag-Lloyd, MSC Kreuzfahrten und TUI Cruises wissen um den Erfolg ihrer Radiowerbung.

Sie möchten noch mehr erfahren? Da sind Sie bei den Tourismus Experten von Wehmeyer und Heinrich in guten Händen. Ihr örtlicher Radiosender freut sich aber auch auf Ihr Interesse.

Träumen Sie ein wenig…

(Unser Gastautor Patrick Bernstein ist Geschäftsführer Verkauf bei MORE Marketing, dem Werbezeitenvermarkter von Radio Hamburg und Oldie 95.)

Author: Gastautor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert