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  • Jul 7, 2010
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Keywords suchen

Ihre Website ist schlecht besucht? Die Onlinewerbekosten sind exorbitant? Dabei ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung trotzdem interessant und wird gerne gekauft oder gebucht. Dann müssen Sie sich die Frage stellen, ob Sie vielleicht nicht andere Begriffe zur Beschreibung Ihres Angebots nutzen als Ihre Kunden.

Gute Begriffe oder Keywords sind solche, die die Kunden verwenden, um ein Produkt zu finden. Das heißt, um Besucher über Suchmaschinen zu generieren, müssen Sie die Begriffe auf Ihrer Website nutzen, die Benutzer bei Google und Co. eingeben, um Ihr Angebot zu finden. Oftmals sind das nicht die Begriffe, die Ihnen spontan einfallen. Denn schließlich sollte man auf dem Gebiet, für das man eine Dienstleistung, ein Produkt oder qualitative Informationen anbietet, auch über tiefgreifendes Wissen verfügen. Dieses vernebelt jedoch die Sicht auf die Eigenschaften und Kenntnisse der Zielgruppe. Kurz gesagt, das zu umschiffende Problem nennt sich Betriebsblindheit.

Grundvoraussetzung für eine relevante Keywordliste ist die Definition der Zielgruppen und die Fähigkeit, sich in diese hineinversetzen zu können. Welche Sprache nutzt die Zielgruppe, welchen Bildungsgrad hat sie und wie weit ist sie mit Ihren Produkt, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Unternehmen vertraut?

Schreiben Sie alle Begriffe und Wortgruppen kommagetrennt auf, von denen Sie annehmen, dass Benutzer sie verwenden um ihr Angebot zu finden. Außerdem fügen Sie die Begriffe hinzu, von denen Sie wünschen, dass man Sie darüber findet. Einfach freiweg schreiben – darüber nachdenken, korrigieren und gegebenenfalls löschen kann man später. Wenn Sie fertig sind, gehen Sie die Liste durch und fügen die Synonyme der gefunden Begriffe hinzu.

Hilfe zur Keywordsuche kann man sich über Wörterbücher, Thesauren und die Auswertung (Google Analytics, etracker, Piwik) der eigenen Website holen. Darüber hinaus können die Websites der Mitbewerber als Quelle für Keywords dienen. Dabei sind Mitbewerber nicht nur als direkte Konkurrenz am Markt zu verstehen. Achten Sie auch auf besser platzierte themenfremde Websites, die ähnliche Keywords benutzen. Das können branchenferne Unternehmen oder thematisch verwandte Blogs sein, die Ihre Zielgruppe auch mit Informationen bedienen könnten. Bedenken Sie, dass sich jede Verbesserung der Platzierung sofort in besseren Zugriffszahlen niederschlagen wird.

Nutzen Sie, soweit möglich, Bekannte, Kollegen oder Freunde, um die nun bestehende Liste zu verbessern. Gehen Sie mit ihnen jeden Begriff unter dem Gesichtspunkt durch, ob der Begriff geeignet ist, das gewünschte Thema zu beschreiben. Hier wird man eine Unterscheidung von geeigneten und weniger geeigneten Begriffen erreichen.

Das Keyword-Tool von Google hilft auch bei der Suche nach den richtigen Keywords, in dem es weiter Begriffe vorschlägt und dazu die Anzahl der monatlichen Suchanfragen anzeigt. So fällt es leichter zu entscheiden, ob man in der Onlinekommunikation nun vorrangig „Ferienhaus“ mit 4,09 Millionen oder „Ferienwohnung“ mit 5 Millionen monatlichen Suchanfragen (Google-Keyword-Tool 5.7.2010) verwendet.

Author: Christian Lau

Online-Strategie, Webauftritte, Suchmaschinenmarketing

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