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  • Nov 14, 2012
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1 Mio. Hotelbewertungen analysiert: Was mögen Gäste, was nicht?

Reise- und vor allem Hotelbewertungen werden immer wichtiger, spielen sie doch in der Entscheidung für oder gegen ein Hotel, eine Destination oder eine Reise eine immer größer werdende Rolle. Vor allem Hotelbesitzern werden sie so schnell zum besten Freund  – oder schlimmsten Feind. Doch worüber schreiben die Gäste nach ihrem Aufenthalt? Was bleibt in Erinnerung – positiv wie negativ?

TrustYou, ein Unternehmen, das sich auf das Online Reputation Management spezialisiert hat, nahm kürzlich über 1 Million Bewertungen von Hotelgästen weltweit unter die Lupe und filterte die Top 10 Komplimente und Beschwerden heraus. Die gute Nachricht: Die Anzahl der positiven Bewertungen übersteigt die der negativen bei Weitem. Interessant, oder? Die bewerteten Hotels scheinen also insgesamt gute Arbeit zu leisten.

Dennoch: Hier die Top Ten der Komplimente/Kritikpunkte der Reisenden. Vielleicht fühlen Sie sich bei der Lektüre an die eine oder andere eigene Erfahrung erinnert….

Typisch sind Klagen über:

  • Unprofessioneller Service
  • Kleine Zimmer
  • Überteuerte Preise
  • Frühstück schlecht oder geschmacksneutral
  • Schlechtes Essen
  • Schmutzige Zimmer
  • Unfreundlicher Service
  • Schlechte Badezimmer
  • Laut im Zimmer

… sowie Begeisterung über:

  • Toller Service
  • Tolle Lage
  • Gute Zimmer
  • Sehr gutes Essen
  • Sehr gutes Frühstück
  • Saubere Zimmer/sauberes Hotel
  • Gute, reale Preise
  • Gute Betten
  • Schöne Aussicht

Wahrscheinlich kann jeder, der schon einmal in einem, sagen wir, typischen Autobahnhotel übernachtet hat, die Kritikpunkte relativ gut nachvollziehen. Und obwohl es so viele positive Bewertungen gibt: Wer einmal auf die Nase gefallen ist, wird vor der nächsten Reise vermutlich  genauer auf die Reisebewertungen anderer achten… Ein Grund mehr für die Hotels und die übrige Reisebranche, die ja gut daran tun, möglichst viel über ihre Zielgruppe zu erfahren, dies auch zu tun.

via/gesehen bei: Gadling: Looking Inside Online Reviews…

photo credit: Thomas Hawk via photopin cc

Author: Daniela Kämmerer

Marketing-Konzeption, Strategie, Beratung, Kooperationen

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