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  • Okt 13, 2009
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Fullservice- vs. Spezialagenturen: Durchblicken!

Wie bei der Partnerwahl in der echten Welt, lassen sich Kunden bei der Agenturwahl von den unterschiedlichsten Kriterien leiten – unberechenbar, aber spannend! Wir hatten Sie in unserer letzten Kundenumfrage gefragt, worauf Sie bei der Auswahl von Agenturen achten, wissen Sie noch?

Wer mit wem und warum?
Das Ergebnis war, dass es Ihnen bei der Auswahl der Agenturen vor allem auf Kreativität, Schnelligkeit und Flexibilität ankommt und dass außerdem die persönliche Erreichbarkeit (im Gegensatz zur Ortsnähe) und das Preis-/Leistungsverhältnis eine große Rolle spielen. Weniger wichtig ist dagegen ein breites Portfolio. Weiter unten gaben die meisten von Ihnen an, grundsätzlich eher kleine Agenturen und auch eher Fullservice-Agenturen vorzuziehen. Ein breites Portfolio ist nicht so wichtig, aber Fullservice-Agenturen werden bevorzugt. Wie passt das zusammen?
Wir haben mal recherchiert: Die „Agenturscouts“ haben herausgefunden, dass rund 64,6% der von ihnen befragten Unternehmen mit einer Fullservice- als Leadagentur zusammen arbeiten, durchschnittlich kooperieren die Unternehmen laut dem VdWA aber mit 2,3 Agenturen. (Die Leadagentur ist dann übrigens meist eine inhabergeführte, mittelgroße, d.h. 10 bis 50 Angestellte, Fullservice-Agentur, wie wir!)
Wohin mit den Spezialisten?
Und wo werden nun welche Spezialisten dazugeholt? Spezial-Dialogmarketing-, Media-, Außenwerbung-, Guerilla-, Internet-, oder Event-Agenturen? (PR-Agenturen lassen wir hier mal außen vor.)
„Full Service“ klingt doch total nach Urlaub! Sich um nichts mehr kümmern müssen, einfach mal machen lassen. Ist ja auch ein bisschen so – die Planung und Abstimmung ist relativ unkompliziert, dadurch wird Zeit und Geld gespart, außerdem entsteht durch die meist auf Dauer angelegte Beziehung ein Vertrauensverhältnis, das sowohl eine bessere Beratung ermöglicht, als auch zulässt, dass die internen Abläufe ideal auf einander eingespielt werden. Toll also!
Bei Spezialagenturen profitiert man andererseits von der Expertise bei der Bearbeitung spezifischer Probleme. Die kleinen, spezialisierten Läden sind natürlich total Up-to-Date auf ihrem Gebiet und genießen den Ruf, flexibler zu sein als größere Fullservice-Agenturen. Eine wichtige Spezial-Gruppe bilden hier die Media-Agenturen. Gerade bei großen Mediabudgets und einer breiten Zielgruppe können sie einfach einen besseren Überblick über das riesige Medienangebot und bessere Konditionen einholen als andere Agenturen. Für Einzelaufgaben innerhalb großer Kampagnen kann der Einsatz verschiedener Spezialisten insofern wirklich sinnvoll sein.
Der Mix macht’s
Aber: Die Leistung einer Spezialagentur ersetzt den Fullservice-Anbieter eigentlich nie, da Strategien und Kampagnen immer auf mehreren Säulen fußen, die sich gegenseitig sowie auch die Marke und ihre Wahrnehmung beeinflussen und deshalb genau aufeinander abgestimmt werden müssen. Selbst die Guerilla-Marketing-Agentur „Huckleberry Friends“ empfiehlt in ihrem Blog die Guerilla-Kampagne gemeinsam „mit einer offenen, multifunktionalen Fullservice-Agentur abzustimmen und zu planen“, damit die Aktion „nachweislich und kosteneffizient den Bekanntheitsgrad der Marke unterstützt“, sprich: damit sie ihr Ziel überhaupt erreichen kann.
Die fehlende Flexibilität, die ihnen nachgesagt wird, umgehen viele All-Rounder übrigens, indem sie die Anzahl ihrer festen Mitarbeiter extrem niedrig halten, um mit einem möglichst breiten Leistungsspektrum so beweglich wie möglich zu bleiben. Spezial-Know How wird, dort wo notwendig, ergänzend dazugekauft. Außerdem kann man den „Full-Service“ auf einzelne Zielgruppen oder Märkte beschränken, um in diesem überschaubaren Bereich einen umfassenden und dennoch flexiblen Service bieten zu können (so wie wir!).

Fazit: Der Mix macht’s bei den meisten Kunden. Suchen Sie sich eine gute Fullservice-Agentur, die sich umfassend auf Sie einstellt, und daher auch keine Angst hat, in Teilbereichen auch mal Spezialisten heranzuholen, ergänzen Sie vielleicht bei größeren Kampagnen und in besonders unüberschaubaren Bereichen durch eine Media- und/oder Internet-Agentur und vor allem: Machen Sie sich das Leben leichter, indem Sie eine längere Zusammenarbeit mit den Agenturen anstreben. Je besser eine Agentur ihren Auftraggeber, seine Produkte und die relevanten Märkte kennt, desto gezielter, schneller, selbstständiger und meist auch besser kann sie ihr Kreativpotenzial einbringen und ihre Aufgabe erfüllen. Und das ist bei jeder Agentur gleich.

Author: Daniela Kämmerer

Marketing-Konzeption, Strategie, Beratung, Kooperationen

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