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  • Feb 23, 2011
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Erstmal in Ruhe die Konkurrenz abchecken – z. B. auf der ITB

In zwei Wochen ist wieder ITB – Zeit, zu zeigen, wer man ist, was man kann und was man hat, was andere nicht haben. Aber nutzen Sie die Messe doch in diesem Jahr gezielt auch mal, um ihre Konkurrenten auszuchecken – und zwar nicht nur die ersten, die Ihnen einfallen. Denn was der Baggersee im Sommer für den fuchsschwanzbehängten Mantafahrer ist, ist die ITB für die Reiseindustrie.

Also – gucken, staunen, lernen.

Messen bieten eine wunderbare Gelegenheit

  • die eigene Position im Markt besser kennenzulernen
  • aus dem Verhalten der Konkurrenten zu lernen, und
  • die eigene Entwicklung besser beurteilen zu können.

Ihre Mitbewerber sind hier nicht nur Ihre direkte Konkurrenz, die gleiche oder ähnliche Produkte haben – schauen Sie auch über den Tellerrand und gucken sich Unternehmen an,

  • die mit ihren Produkten eine ähnliche Zielgruppe bedienen
  • die ähnlich lange im Markt sind,
  • die ein ähnliches Image haben,
  • deren Marketingstrategie vergleichbar ist,
  • die einen vergleichbaren Werbeetat haben,
  • die ein ähnliches Vertriebsnetz haben oder
  • sich ähnlich entwickeln.

Was können Sie von diesen Unternehmen lernen? Was fällt Ihnen positiv auf? Je indirekter diese „Konkurrenz“ ist, desto ungehemmter kann man auch Fragen stellen, mit dem Standmitarbeitern ins Gespräch kommen und versuchen, ein Gefühl für den Laden zu bekommen, um dabei für Ihren eigenen etwas mitzunehmen. Wer weiß, vielleicht können so ja auch nicht nur nette Kontakte, sondern ganz neue Kooperationsmöglichkeiten entstehen.

Für dieses „Benchmarking“ des Mantafahrers würden daher nicht nur andere Mantafahrer interessant sein, sondern auch andere Kerle in seinem Alter, derselben Größe, ähnlicher Herkunft oder mit einer ähnlichen Körpersprache. Wie verhalten sich diese auf dem „Markt“? Wie reagiert die „Zielgruppe“?

Genießen Sie die Transparenz und die räumliche Ballung aller möglicher Branchenteilnehmer aus der ganzen Welt. Wer Fragebögen und Checklisten mag, findet vielleicht auch diesen Bogen interessant: Checkliste Konkurrenzbeobachtung, zur Verfügung gestellt von der Orgatec. Nehmen Sie sich also eine Mußeminute, legen Sie den zum eigenen Schutze aufgelegten Tunnelblick mal eine Weile ab und lassen sie die Messe und Ihre Teilnehmer auf sich wirken. Nehmen Sie sich vor, von dieser Messe mehr mitzunehmen als sonst. Und einen Konkurrenten zu finden, von dem Sie lernen können – es gibt ihn sicher.

Author: Daniela Kämmerer

Marketing-Konzeption, Strategie, Beratung, Kooperationen

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